🍲 Rezepte

gebaeck

Spekulatius

weihnachten kekse

200 g Butter
150 g brauner Zucker
50 g Mandeln, fein gehackt oder grob gemahlen
300 g Mehl
1 TL Zimt
0.5 TL Ingwerpulver
0.25 TL Muskat
0.25 TL Nelke, gemahlen
1 Prise Muskatblüte
0.5 TL Anissamen, gemahlen (oder 2 Tropfen Anisöl, oder einfach Sambucca)
0.25 TL Backpulver
2 EL Milch
ganze Mandeln zum Dekorieren

Statt der vielen Gewürze geht auch Spekulatiusgewürz mit etwas Nachwürzen zum Balancieren. Das Originalrezept will 200 g Zucker, aber das wird wirklich arg crunchy.

Butter und Zucker schaumig schlagen. Die restlichen trockenen Zutaten in einer anderen Schüssel mischen. Eine Hälfte davon zur Butter geben, dann die Milch einrühren, dann das restliche Mehl. Gegebenenfalls Mehl nachgeben, der Teig ist eher spröde, damit er weniger verläuft.

Figuren gestalten, mit extra Teig und Mandeln verzieren. Rosinen gehen auch, aber wer mag schon gebackene Rosinen? Die Figuren für 30 Minuten in den Kühlschrank oder nach draußen stellen, wenn das Wetter das hergibt (sonst verläuft der Teig mehr, for real). 15 Minuten bei 190°C backen und VOLL AUSKÜHLEN LASSEN vorm Bewegen.

Aus Restteig Kugeln formen und Mandeln draufdrücken.

Wenn nur Pfeffernüsse geformt werden, ergibt der Teig etwa anderthalb Bleche.